Brasilien zwischen dem "von Gott Gesandten" und dem linken Helden

Brasilien zwischen dem "von Gott Gesandten" und dem linken Helden
Bolsonaro gegen Lula, so lautet das giftige Duell bei der anstehenden Präsidentenwahl. Das größte Land Lateinamerikas brodelt.

aus Rio de Janeiro Tobias Käufer

Monica Reis (52) ist begeistert. "Das war die beste Entscheidung eines Präsidenten in den letzten 30 Jahren", sagt die Uber-Fahrerin aus Rio de Janeiro. Gemeint ist die drastische Steuersenkung auf Sprit in Brasilien, die das Tanken an der Zapfsäule nun zu einem der billigsten in Lateinamerika macht. Wer Glück hat, kann in diesen Tagen für umgerechnet 95 Cent pro Liter auftanken.

"Ein unverantwortliches Wahlkampfgeschenk auf Kosten der Steuerzahler", wettert dagegen Ölarbeiter Rafael Chagas (56). Er misstraut den Versprechungen jenes Mannes, der die Preissenkungen durchgesetzt hat: Jair Bolsonaro. Der rechtspopulistische Präsident (67) steht am Sonntag erneut zur Wahl. Sein Herausforderer ist Luiz Inácio Lula da Silva (76), der Brasilien von 2003 bis 2011 schon einmal regiert hat. Der beste Präsident der Geschichte finden seine Anhänger; katastrophal, entgegnen die Kritiker.

Die Umfragen sagen einen Sieg Lulas – spätestens in einer Stichwahl am 30. Oktober – voraus. So eindeutig, wie es Lula erhofft, ist die Stimmungslage offenbar nicht. Jüngst konnte Bolsonaro im ganzen Land Hunderttausende Anhänger am Unabhängigkeitstag auf die Straße bringen; unter seinen Wählern ist der Mobilisierungsgrad hoch.

Für Gott und gegen den Kommunismus

Wie hoch, zeigt sich auf der Avenida Atlantica, wo sogar Bolsonaro-Anhänger in die Knie gehen, um zu beten, dass ihr Präsident im Amt bleibt. Auf ihren gelben T-Shirts sind die Worte "Gott, Familie, Vaterland" aufgedruckt. Bolsonaro soll das Land gegen Kommunismus, Unfreiheit, Gender-Ideologie und Abtreibungen verteidigen. Präsidentengattin Michelle Bolsonaro hatte zuvor bereits den Heiligen Krieg ausgerufen: Ihr Mann sei ein von Gott Gesandter, um den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasilia gegen die Dämonen zu verteidigen.

Kommentare