Boris Johnson ist neuer britischer Außenminister

Der frischgebackene Außenminister Boris Johnson
Der Brexit-Wortführer Boris Johnson wird neuer Außenminister, David Davis Brexit-Minister.

Die neue britische Premierministerin Theresa May macht Boris Johnson, einen der Wortführer des Brexit-Lagers, zu ihrem Außenminister. Das wurde am Mittwochabend in London mitgeteilt. Johnson soll Philipp Hammond ersetzen, der wiederum George Osborne als Finanzminister ablöst.

Johnsons Einsatz galt als entscheidend für den Erfolg der Brexit-Kampagne. Der ehemalige Londoner Bürgermeister selbst hatte sich überraschend nicht für den Posten des Regierungschefs beworben.

Allerdings dürfte Johnson vermutlich bei den Verhandlungen über das künftige Verhältnis Großbritanniens mit der Europäischen Union nur eine geringe Rolle spielen. Es wird damit gerechnet, dass May einen neuen Ministerposten für diese Aufgabe schafft.

David Davis wird Brexit-Minister

Den neu geschaffenen Posten des "Brexit-Ministers" wird David Davis besetzen. Davis wurde zum Staatssekretär für den Austritt aus der Europäischen Union ernannt, wie Mays Büro mitteilte. Damit ist er der britische Chefunterhändler in den Verhandlungen mit Brüssel.

Kommentare