Bombardieren die Türkei und Syrien das Erdbebengebiet?

Bombardieren die Türkei und Syrien das Erdbebengebiet?
Beide Länder sollen betroffene Städte bombardieren, Experte ist aber skeptisch.

Bei all den verheerenden Bildern, Berichten über Rettungen und Tragödien ist klar: Auch nachdem das schwere Erdbeben mit mehr als 20.000 Opfern aus dem Blickfeld der Weltöffentlichkeit verschwunden sein wird, wird der syrische Bürgerkrieg weitertoben. Manchen Berichten zufolge hat er trotz der Katastrophe erst gar keine Pause gemacht.

Schwierige Quellenlage

So werden von unterschiedlichen Seiten Meldungen laut, dass sowohl das syrische als auch das türkische Militär ihre Bombardements fortsetzen sollen: Laut dem Onlineportal Middle East Eye soll die syrische Artillerie kurz nach dem Erdbeben die von der Türkei unterstützten Kräften gehaltene Stadt Marea, einige Kilometer nördlich von Aleppo, bombardiert haben. Das in Großbritannien ansässige Portal beruft sich auf Augenzeugenberichte. In anderen Meldungen wird erklärt, die türkische Artillerie habe die von Kurden gehaltene Stadt Tall Rifaat, keine zehn Kilometer westlich von Marea, in der Nacht von Montag auf Dienstag angegriffen.

Kommentare