Biden sammelte Rekordbetrag von 383 Mio. für die US-Wahl

US-VOTE-BIDEN
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat die Wahlkampf-Kassa mit einer Rekordsumme füllen können.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden und seine Partei sammelten im September rekordverdächtige 383 Millionen US-Dollar (325,96 Mio. Euro) für seine Bewerbung, was wahrscheinlich seinen finanziellen Vorteil gegenüber Präsident Donald Trump vor den Wahlen am 3. November vergrößerte.

Die Kampagne hatte zum Monatsende für die letzten fünf Wochen des Rennens 432 Millionen US-Dollar in bar, sagte Kampagnenmanager Jen O'Malley Dillon auf Twitter.

Damit übertraf die Partei die 365 Millionen Dollar, die die Demokraten im August gesammelt hatten. "An jeden, der im letzten Monat ein paar Dollar beigesteuert hat: Danke", schrieb Biden auf Twitter. "Ich bin überwältigt", fügte er noch hinzu..

Biden hat in Umfragen seit Monaten einen deutlichen Vorsprung vor Trump, obwohl die Umfragen von Reuters / Ipsos ein etwas engeres Rennen in den umkämpften Bundesstaaten zeigen.

Die Trump-Kampagne hat ihre September-Summe noch nicht bekannt gegeben, aber im August zusammen mit dem Republikanischen Nationalkomitee 210 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Zum 31. August standen den Demokraten 466 Millionen US-Dollar für den Wahlkampf zur Verfügung, verglichen mit 325 Millionen US-Dollar für Republikaner.

Kommentare