Grün-Politiker fordert von deutschen Imamen Kooperation

Özcan Mutlu
"Gesten allein reichen nicht mehr", sagte der Bundestagsabgeordnete.

Zur Bekämpfung von Extremisten hat der Grünen-Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu die Imame in Deutschland zur Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden aufgefordert. "Wenn ein Imam merkt, dass jemand sich merkwürdig verhält und sich radikalisiert, dann ist es auch die Pflicht der Geistlichen, dagegen etwas zu unternehmen", sagte Mutlu der Berliner Zeitung B.Z. vom Mittwoch.

"Die Imame müssen sich mit den Sicherheitsdiensten austauschen, damit etwas präventiv dagegen getan werden kann - man muss auffällige Fälle und Personen melden."

Für den Grünen-Politiker kann Vertrauen gegenüber den Muslimen insbesondere durch aktive Mitwirkung der Imame hergestellt werden. Dass Muslime nach dem Anschlag vor der Gedächtniskirche gegen den Terror demonstrierten, sei eine wichtige Geste gewesen. "Aber Gesten allein reichen nicht mehr", sagte Mutlu.

Kommentare