Zwei Jahre Haft für einen Livestream: "Sicher nicht die letzte Strafe"

Zwei Jahre Haft für einen Livestream: "Sicher nicht die letzte Strafe"
Weil sie in Belarus (Weißrussland) über die anhaltenden Proteste berichtet haben, müssen zwei junge Journalistinnen für zwei Jahre in ein Straflager. Die Repressionen in der Diktatur werden immer massiver, sagen Vertreter unabhängiger Medien.

Am Ende umarmten sie sich, und sie weinten. Katerina Andreewa (27) und ihre 23-jährige Kollegin Daria Tschulzowa mussten am Freitag das Urteil, das ein Gericht in Minsk über sie verhängte, von einem vergitterten Käfig aus verfolgen. Zwei Jahre Lagerhaft, hörten die beiden jungen Journalistinnen des unabhängigen Fernsehkanals Belsat – weil sie im November die Proteste gegen Machthaber Aleksandr Lukaschenko gefilmt und per Livestream ins Internet übertragen hatten.

Kommentare