Belarus: Lukaschenko "gewährt" entführtem Paar nun Hausarrest

Belarus: Lukaschenko "gewährt" entführtem Paar nun Hausarrest
Der Blogger Protassewitsch und seine Freundin Sapega sind zwar weiter angeklagt, durften aber offenbar das Gefängnis verlassen.

Der in Belarus (Weißrussland) nach der Zwangslandung eines Passagierflugzeugs festgenommene Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega sind in den Hausarrest verlegt worden sein. Das teilte die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja am Freitag in ihrem Exil in der EU mit. Tichanowskaja sprach von einer „guten Nachricht“. Zugleich betonte sie: „Hausarrest ist keine Freiheit.“

Belarus: Lukaschenko "gewährt" entführtem Paar nun Hausarrest

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja, die in der EU im Exil ist

Eine Bestätigung von den Behörden in Minsk gab es zunächst nicht, aber auch die russische Botschaft in Minsk teilte mit, dass Sapega in den Hausarrest versetzt worden sei. Sapega ist russische Staatsbürgerin. Der britische Sender BBC meldete unter Berufung auf Protassewitschs Vater ebenfalls, dass sein Sohn nicht mehr im Gefängnis sei.

"Geiseln"

Der Regimekritiker Protassewitsch und Sapega seien „Geiseln“ des Systems von Lukaschenko, sie seien weiter angeklagt und stünden unter dem Druck ihrer Peiniger, sagte Tichanowskaja. „Wir sind in Kontakt mit Romans Eltern - ihnen wird gar nichts gesagt über ihren Sohn, und sie haben keine Möglichkeit, selbst mit ihm zu sprechen. Sie sind überzeugt, dass das Regime ein Spiel treibt und dabei die Leben von Roman und Sofia benutzt.“ Zudem säßen weiter mehr als 500 Polit-Gefangene in belarussischen Gefängnissen.

Belarus: Lukaschenko "gewährt" entführtem Paar nun Hausarrest

Aleksander Lukaschenko, der letzte Diktator in Europa

Die umstrittene Festnahme Protassewitschs und seiner Freundin hatte zu massiver Kritik im Westen geführt und zu neuen Sanktionen. Danach musste Protassewitsch im Land des letzten Diktators Europas, Aleksander Lukaschenko, demütigende Interviews geben, in denen er - offenbar nach Folter - zugab, Massendemos organisiert zu haben. Auch seine Freundin wurde offenbar gezwungen, sich selbst zu beschuldigen.

Belarussische Behörden hatten am 23. Mai eine von Athen nach Vilnius fliegende Ryanair-Passagiermaschine zu einer Zwischenlandung in Minsk gezwungen. Der in dem Flieger reisende Blogger und Oppositionsaktivist Protassewitsch und seine Freundin Sapega wurden dann dort festgenommen. Machthaber Alexander Lukaschenko sieht sich nach der Operation, bei der auch ein Kampfjet aufgestiegen war, wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftraum in der Kritik.

In Belarus gibt es seit der Präsidentenwahl am 9. August vergangenen Jahres Proteste gegen den Langzeit-Machthaber Lukaschenko. Dabei gab es mehrere Tote, Hunderte Verletzte und Tausende Festnahmen. Menschenrechtler berichten über Folter in den Gefängnissen. Gegen Lukaschenko selbst und Dutzende andere Unterstützer gibt es schon seit längerem Strafmaßnahmen.

Kommentare