In Belarus beginnt Prozess gegen Blogger Tichanowski

In Belarus beginnt Prozess gegen Blogger Tichanowski
Der Blogger und Ehemann von Swetlana Tichanowskaja wollte gegen Alexander Lukaschenko kandidieren.

Mehr als ein Jahr nach seiner Festnahme hat in Belarus der Prozess gegen den Blogger Sergej Tichanowski begonnen, der bei der Präsidentenwahl gegen Machthaber Alexander Lukaschenko kandidieren wollte. Das Gericht tage unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Stadt Gomel, schrieb dessen Ehefrau Swetlana Tichanowskaja im Nachrichtenkanal Telegram. Neben dem Blogger seien fünf weitere Männer angeklagt. Tichanowski wird etwa die Organisation von Massenunruhen vorgeworfen.

Egal welches Urteil gesprochen werde, "jeder versteht, dass es sich nicht um einen Prozess handelt, sondern um die persönliche Rache und Vergeltung desjenigen, der mit Gewalt die Macht ergriffen hat", schrieb die im EU-Ausland lebende Bürgerrechtlerin am Mittwoch.

In Belarus beginnt Prozess gegen Blogger Tichanowski

Swetlana Tichanowskaja

Tichanowski war Ende Mai vergangenen Jahres beim Sammeln von Unterschriften für seine Kandidatur festgenommen worden. "Seitdem hat sich das Leben unserer Familie - wie das von Tausenden belarussischer Familien - stark verändert", meinte Tichanowskaja. Ihre Tochter habe sie gefragt: "Mama, ist Papa wirklich nicht tot?"

Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl vor etwa zehn Monaten hatten zeitweise Hunderttausende Menschen gegen Langzeitmachthaber Lukaschenko protestiert. Zehntausende Menschen wurden vorübergehend festgenommen, Hunderte wurden verletzt, mehrere getötet. Lukaschenko hatte sich mit 80,1 Prozent der Stimmen für eine sechste Amtszeit bestätigen lassen. Laut Menschenrechtlern sind in Belarus viele Menschen aus politischen Gründen inhaftiert.

Kommentare