Auch Barack Obama hat einen "Brat Girl Summer"
Barack Obama (63) hat traditionsgemäß seine Lieblingshits des Sommers verraten. Auf dem Kurznachrichtendienst X schrieb der ehemalige US-Präsident am Montag: "Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich wollte ein paar Songs teilen, die ich in letzter Zeit gehört habe – und es wäre nicht meine Playlist, wenn es nicht eine vielseitige Mischung gäbe. Ich hoffe, ihr findet etwas Neues zum Anhören!"
Mit dabei sind Klassiker wie "How Do U Want It" von 2Pac feat. K-Ci & Jojo oder "(I Can’t Get No) Satisfaction" von den Rolling Stones. Aber auch aktuelle Songs hat der ehemalige US-Präsident im Repertoire.
Tiktok-Trendsong
Unter den 44 Empfehlungen finden sich zum Beispiel "Chihiro" von Popsängerin Billie Eilish (22), "Texas Hold 'Em" von Beyoncé (42) oder "365" von Charli XCX (32), die im Juni ihr sechstes Studioalbum veröffentlicht hat. Der Albumtitel "Brat" ("Göre") und die damit verbundene neongrüne Ästhetik wurden zum Internet-Phänomen. Der "Brat Girl Summer" ruft die Vertreter der Generation Z zu einem unkonventionellen und selbstbestimmten Lebensstil auf.
Auch mit dem Tiktok-Hit "I Like The Way You Kiss Me" von Artemas trifft Obama den Geschmack der jungen Generation.
Buchempfehlungen des Ex-Präsidenten
Auch literarisch gewährt das ehemalige Staatsoberhaupt der USA Einblick. Auf Obamas 14-teiliger "Summer Reading List" finden sich unter anderem der Science-Fiction-Roman "The Ministry of Time", der The New York Times-Bestseller "The God of the Woods" oder das Sachbuch “Of Boys And Men: Why The Modern Male Is Struggling, Why It Matters, And What To Do About It”.
Dazu schreibt er: "Ich habe in den letzten Monaten einige großartige Bücher gelesen und wollte einige meiner Favoriten vorstellen. Lasst es mich wissen, wenn ihr Empfehlungen für Bücher habt, die ich mir ansehen sollte!"
Wer stellt die Playlist zusammen?
In der Vergangenheit musste sich der ehemalige Präsident immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, seine Playlist nicht selbst zusammenzustellen. In einem Interview mit dem Comedian Hasan Minhaj sagte er im vergangenen Jahr: "Bei den Büchern und den Filmen glauben mir die Leute, aber wenn es um die Playlists geht – und das kommt meistens von jungen Leuten wie Ihnen – denkt ihr irgendwie alle, dass ihr Rock ’n’ Roll oder Hip-Hop erfunden habt."
Einen Praktikanten, der Generation Z, der ihm die Playlist zusammenstelle, habe er nicht: "Nein, Mann! Das ist jetzt gerade auf meinem iPad!"
Kommentare