Bandenkriminalität in Schweden: Ein Toter bei Schüssen bei Stockholm

SWEDEN-ESPIONAGE-CRIME
Mehrere Schießereien im Umfeld der Hauptstadt.

Bei Gewaltverbrechen vermutlich im Zusammenhang mit Bandenkriegen ist in Schweden ein Mann getötet worden. In und um Stockholm wurden in der Nacht auf Samstag mehrere Schießereien und eine Explosion gemeldet. Festnahmen gab es zunächst nicht. "Die Bandenkriminalität eskaliert", sagte Ministerpräsident Ulf Kristersson dem Sender SVT.

"Das sind Menschen mit einem extremen Gewaltpotenzial, die auf der Suche nach Rache oder Status die Sicherheit und Freiheit anderer Menschen bedrohen", so Kristersson weiter. Schweden ringt seit einigen Jahren mit einer um sich greifenden Bandenkriminalität. 2022 kam es in dem EU-Land zu 388 Schusswaffenvorfällen. 61 Menschen starben dabei. Opfer und Täter sind dabei immer häufiger Minderjährige.

Beamte fanden das Todesopfer am späten Freitagabend mit Schussverletzungen in Solna bei Stockholm. Auch aus Fruängen und Tumba südwestlich der Hauptstadt wurden Schüsse gemeldet, zudem im Südstockholmer Bezirk Skarpnäck eine Detonation. Vermutlich würden die Taten zusammenhängen, sagte eine Polizeisprecherin. Auch in den Vortagen hatte es Schießereien und Detonationen gegeben.

"Es ist eine sehr angespannte Situation mit fünf schweren Gewaltverbrechen innerhalb von zehn Stunden. Das ist nicht die Norm und ist in dieser Spirale der Gewalt noch nie vorgekommen", sagte die Sprecherin. Der Polizeiexperte für Bandengewalt, Gunnar Appelgren, sprach von einem sehr ernsten Konflikt. Es gehe um Töten oder Getötetwerden.

Ebenfalls am Freitagabend wurden zwei Teenager bei einer Verfolgungsjagd in Stockholm verletzt. Polizisten fanden Waffen in dem Auto, in dem sie unterwegs waren. Insgesamt wurden drei Menschen festgenommen.

Kommentare