Ex-Premier Abe nach Attentat verstorben: Was weiß man über den Täter?

Ex-Premier Abe nach Attentat verstorben: Was weiß man über den Täter?
Widersprüchliche Berichte und Spekulationen im Internet: Was man über den mutmaßlichen Täter weiß und was das Attentat über die japanische Bevölkerung aussagt.

Er war der längstdienende Regierungschef Japans, umstritten wegen seiner neoliberalen Wirtschaftspolitik und seiner stetigen Forderung nach Aufrüstung und nach wie vor ein Strippenzieher hinter den Kulissen der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP).

Am Freitag schrieb der 67-jährige Shinzo Abe abermals Schlagzeilen, allerdings aus einem weitaus tragischeren Grund: Er wurde bei einer Wahlkampfrede in der Kaiserstadt Nara angeschossen und verstarb wenig später im Krankenhaus.

Japan steht unter Schock: Nicht nur, weil das Land zu den sichersten der Welt zählt und die Waffengesetze zu den schärfsten international zählen (die Null-Toleranz-Politik schreckt  selbst Japans Mafia, die Yakuza, vom Gebrauch von Schusswaffen ab). Sondern auch, weil eine derartige Tat absolut untypisch ist.

"Kaum politische Gewalt"

"Es gibt wenige Präzedenzfälle. Politische Gewalt spielt in Japan keine Rolle, abgesehen von Einzelfällen in den 60er und 70er Jahren. Aber dass ein derart hochrangiger Politiker auf offener Straße erschossen wird, ist schon sehr lange nicht mehr geschehen", erklärt Politikwissenschaftler Hanno Jentzsch vom Institut für Ostasienwissenschaften der Uni Wien. 

Kommentare