Antwerpen - die Hauptstadt der Diamanten

Antwerpen - die Hauptstadt der Diamanten
„A diamond is forever“ – das gilt besonders für die belgische Hafenmetropole. Die Wege fast aller Rohdiamanten führen hierher. Doch das Geschäft mit den Edelsteinen wandelt sich.

"Schmucklos?" Carlo Ratzersdorfer ist irritiert. Vom Schreibtisch seines geräumigen, hellen Büros aus wirft der Diamantenhändler aus Antwerpen einen kurzen Blick auf die wohl berühmteste Straße der belgischen Hafenstadt: In der "Hoveniersstraat" drängen sich auf 200 Metern Länge die Geschäftsstellen von rund 1.600 Diamanten-Großhändlern und vier Diamantenbörsen.

Hier schlägt das Herz des globalen Diamantenhandels. Hier werden 85 Prozent aller Rohdiamanten der Welt gehandelt.

Doch wer im Diamantenviertel Antwerpens Glitzer, Glamour oder Luxus erwartet, könnte nicht überraschter sein. Graue Gebäude reihen sich aneinander, nüchterne Zweckbauten, dazwischengequetscht: eine kleine Synagoge.

Kommentare