Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt: Maas räumt Fehler ein

Deutscher Justizminister entschuldigt sich am Jahrestag bei den Opfern und Hinterbliebenen des Terroranschlags im Dezember 2016.

Zum ersten Jahrestag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz hat der deutsche Justizminister Heiko Maas Mängel bei der Hilfe für Betroffene eingeräumt. "Wir waren nicht ausreichend auf die Folgen eines solchen Terroranschlag für die Betroffenen vorbereitet", schreibt Maas in einem Gastbeitrag für den Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe).

"Aus Fehlern zu lernen"

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt: Maas räumt Fehler ein

Der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) gab bekannt, dass Deutschland 18 Verdächtige mit Einreiseverboten belege.

"Dafür können wir uns bei den Opfern und Hinterbliebenen nur entschuldigen", so Maas. "Es bleibt eine nie endende Aufgabe von Politik in einem demokratischen Rechtsstaat, aus Fehlern zu lernen und unsere Verantwortung gegenüber Opfern von Terror wahrzunehmen", schreibt Maas weiter. Aus dem Abschlussbericht des Opferbeauftragten Kurt Beck lerne die deutsche Regierung, dass sie "noch mehr tun" könne, "um den Menschen beizustehen".

Anis Amri tötete elf Menschen

Der Islamist Anis Amri war am 19. Dezember 2016 mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast. Er tötete elf Menschen mit dem gestohlenen Lkw und erschoss dessen Fahrer. Etwa 70 Menschen wurden verletzt.

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt: Maas räumt Fehler ein
A memorial is set up at a Christmas market on Breitscheidplatz square on the eve of the one year anniversary of a truck attack that killed 12 people and injured many others, in Berlin, Germany December 18, 2017. REUTERS/Fabrizio Bensch

Der von der Regierung eingesetzte Hinterbliebenenbeauftragte Beck forderte jüngst eine bessere Betreuung von Anschlagsopfern und Angehörigen. Das erste Treffen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mit Betroffenen und Angehörigen am Montag kritisierte er als zu spät. Am Dienstag wird des ersten Jahrestags des Anschlags gedacht.

Kommentare