Angst vor dem europäischen Wolf: Schützen oder schießen?

Angst vor dem europäischen Wolf: Schützen oder schießen?
An die tausend Wölfe leben wieder in den Alpen. Die wachsende Population beschäftigt auch das EU-Parlament.

Der Wolf macht keinen Unterschied – ob österreichisches Schaf oder deutsches Pony. Anfang September wurde „Dolly“, das dreißigjährige Kleinpferd von EU-Kommissionspräsidention Ursula von der Leyen, auf der familieneigenen Weide nahe Hannover vermutlich von einem Wolf gerissen.

Doch schon Hunderte, auf heimischen Almen getötete Schafe zuvor hat ein hochemotionaler Streit sogar das Europäische Parlament in Straßburg erreicht: Soll der strenge Schutz für Wölfe in Europa gelockert werden oder nicht? Oder anders gefragt: Dürfen künftig einige der Raubtiere geschossen werden, so wie es etwa bei Gämsen oder Steinböcken der Fall ist, die unter bestimmten Umständen einer Herde entnommen werden dürfen?

Kommentare