Alle testen, kein Lockdown? Das slowakische Corona-Experiment

Drive-Through-Test in Bratislava
Durch die Testung nahezu aller Einwohner soll ein Herunterfahren des Staates verhindert werden. Kann das gelingen?

Nahezu die gesamte Bevölkerung auf das Coronavirus testen, um einen harten Lockdown zu vermeiden? Diese weltweit einzigartige Strategie fährt die Regierung der Slowakei. Vergangenes Wochenende wurden 3 Millionen der insgesamt 5,5 Mio. Einwohner per Schnelltest untersucht, kommendes Wochenende sollen die Massentests weitergehen.

Aufgerufen sind alle in der Slowakei lebenden Menschen zwischen 10 und 65 Jahren, die Teilnahme ist offiziell freiwillig. Allerdings müssen Personen, die kein negatives Testergebnis vorlegen können, künftig mit strengeren Beschränkungen leben. Auch von verpflichtender Quarantäne war die Rede.

„Wir haben die große Chance, Europa und der Welt zu zeigen, dass es auch anders geht, ohne Schließung der Wirtschaft und Millionen Arbeitslose“, bewirbt der seit März regierende Premier Igor Matovic die Strategie. Doch sind Massentests wirklich die Lösung?

Kommentare