Afghanistan: Ermittlungen zu möglichen US-Kriegsverbrechen erlaubt

Afghanistan: Ermittlungen zu möglichen US-Kriegsverbrechen erlaubt
Die Anklage darf nun auch gegen US-Bürger, etwa CIA-Mitarbeiter, ermitteln.

Der Weg für Ermittlungsverfahren zu mutmaßlichen US-Kriegsverbrechen in Afghanistan ist frei: Das hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) beschlossen. Die Richter urteilten am Donnerstag in Den Haag, dass auch Ermittlungen gegen Angehörige des US-Geheimdienstes CIA möglich seien.

Auch zu vermeintlichen Kriegsverbrechen in mutmaßlich geheimen Gefangenenlagern der US-Streitkräfte außerhalb von Afghanistan darf die Anklage nun offiziell ermitteln. Es ist das erste Mal, dass es vor dem Gericht Ermittlungen gegen US-Bürger geben soll.

Folter, Tötungen, sexuelle Gewalt

Zunächst hatte eine Kammer des Gerichts den Antrag der Anklage abgelehnt. Damals war die Argumentation, dass es kaum Aussicht auf eine Kooperation Afghanistans gebe und deshalb der Erfolg der Ermittlungen unwahrscheinlich sei.

Chefanklägerin Fatou Bensouda hatte die richterliche Zustimmung beantragt, um gegen Verantwortliche für Folter, willkürliche Tötungen, sexuelle Gewalt und andere Kriegsverbrechen vorzugehen, die im Zusammenhang mit dem Krieg in Afghanistan seit 2003 verübt worden seien. Bensouda will gegen mutmaßliche Täter bei den Taliban und den afghanischen Streitkräften ermitteln. Aber auch US-Soldaten und Mitglieder des US-Geheimdienstes CIA sind im Visier der Anklage. US-Präsident Donald Trump hatte im Vorfeld mit Gegenmaßnahmen gedroht. So sollte etwa Mitarbeitern des Gerichts, auch Richtern, die Einreise in die USA verweigert werden.

Dürfte Jahre dauern

Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord. 123 Staaten haben den Grundlagenvertrag des Gerichtes ratifiziert, das sogenannte Römische Statut. Die USA, Israel und Russland sind nicht Mitglied.

Ermittlungen beim Weltstrafgericht ziehen sich in der Regel über Jahre. Es ist nicht abzusehen, ob sie in diesem Fall auch zu Haftbefehlen oder einem Prozess führen werden.

USA und Taliban kommen sich näher

Die USA und die radikalislamischen Taliban hatten am Wochenende ein Abkommen unterzeichnet, das den Weg für einen dauerhaften Frieden in Afghanistan und für einen Abzug der US-Truppen aus dem Land ebnen soll. Allerdings gab es seither bereits dutzende Taliban-Angriffe.

Allein im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Vereinten Nationen in Afghanistan fast 3.500 Zivilisten getötet und rund 7.000 weitere verletzt.

Kommentare