Donald Trump und Hillary Clinton vor ihrem TV-Duell

© REUTERS/BRIAN SNYDER

US-Wahl
09/27/2016

7870 gegen 6181 Wörter: TV-Duell Clinton-Trump in Zahlen

Wer hat länger geredet? Wer hat den anderen öfter unterbrochen? Die Zahlen zur TV-Diskussion.

von Thomas Trescher, Michael Andrusio

90 Minuten haben Hillary Clinton und Donald Trump in ihrem ersten TV-Duell miteinander diskutiert. Das sagen die nackten Zahlen über das Duell: Trump hat mehr geredet und ist mehr Fragen ausgewichen, hat das Duell aber verloren.

7870

Wörter hat Donald Trump gesprochen, während Hillary Clinton auf 6181 kam. Auch bei der Redezeit war Donald Trump vorne, er sprach

44

Minuten und 23 Sekunden, um fast exakt drei Minuten länger als Clinton.

17

Fragen wurden im Laufe der Debatte an Clinton gerichtet, 15 an Trump, wobei der

4

Fragen ausgewichen ist, während Clinton alle beantwortete. Laut Pew Research wurde sie

51

Mal von Trump unterbrochen, während sie ihn 14 Mal unterbrach.

5

Mal bezweifelte Moderator Lester Holt Dinge, die von Trump behauptet wurden - etwa wenn sagte, er wäre gegen den Irak-Krieg gewesen, was nachweislich falsch ist. Apropos:

33

Behauptungen aus der Debatte überprüfte die Seite Politifacts,

7

Trump-Aussagen wurden als falsch bezeichnet, eine von Clinton.

26

Mal hat Trump behauptet, dass Clinton die Unwahrheit sagt, 10 Mal war es umgekehrt. Dafür hat Trump Clinton

6

Mal recht gegeben. Präsident Obamas Name fiel

18

Mal, China wurde zwölf Mal erwähnt (neun Mal von Trump). Die größte Aufmerksamkeit auf Twitter hat natürlich Trump auf sich gezogen,

62

Prozent der Tweets handelten von ihm. Die Debatte selbst hat dafür Clinton gewonnen, ebenfalls

62

Prozent der Zuseher sahen sie laut einer CNN-Umfrage als Siegerin, während 27 Prozent Trump favorisierten. Eine PPP-Umfrage kommt zu weniger deutlichen Ergebnissen, aber auch dort sehen

51

Prozent Clinton und 40 Trump als Sieger. Besonders spannend: Im möglicherweise wahlentscheidenden Bundesstaat Florida sahen

18

von 20 unentschlossenen Wähler Clinton als Siegerin.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.