13 Forderungen an Katar: Al-Jazeera soll schließen

Geht es nach den anderen arabischen Staaten, sollen unter anderem der TV-Sender Al-Jazeera und eine türkische Militärbasis geschlossen werden.

In der Katar-Krise haben vier arabische Staaten dem Emirat ihre Forderungen zur Beendigung ihrer Blockade vorgelegt. Zu den 13 Bedingungen gehörten die Schließung des Senders Al-Jazeera, eine Einschränkung der Beziehungen zum Iran, die Auflösung der türkischen Militärbasis in Katar und die Auslieferung aller als solche betrachteten Terroristen.

Innerhalb von zehn Tagen

Das sagte ein Vertreter einer der vier Staaten der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Katar habe zehn Tage Zeit, um die Forderungen zu erfüllen. Bei den Staaten handelt es sich um Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Ägypten.

Al-Jazeera hatte in der Nacht unter Berufung auf Insider berichtet, die Forderungen seien an Katar übergeben worden. Einzelheiten zum Inhalt wurden nicht genannt.

Konflikt

Saudi-Arabien und eine Reihe weiterer arabischer Staaten werfen Katar vor, Extremisten zu unterstützen. Sie haben das Land isoliert. Das Emirat weist die Vorwürfe zurück und wird vom Iran - dem Erzrivalen Saudi-Arabiens - und der Türkei unterstützt.

Kommentare