Warum es mit Alibaba an der Börse weiter abwärts geht

Ziemlich gut Veranlagt - der Aktienpodcast mit Rüdiger Landgraf und Robert Kleedorfer
Der Gewinn des chinesischen Onlinehändlers schrumpfte im vierten Quartal um 86 Prozent auf 3,27 Mrd. Yuan (420 Millionen Euro).

Sie war mal der Star unter den chinesischen Aktien – Alibaba, der Techriese, gegründet vom Englischlehrer Jack Ma. Seit dem Höchststand ist die Aktie um 76 Prozent gefallen und um 6 Prozent seit den jüngsten Quartalszahlen. Was ist konkret passiert?

 Der Gewinn des chinesischen Onlinehändlers schrumpfte im vierten Quartal um 86 Prozent auf 3,27 Mrd. Yuan (420 Millionen Euro), wie Alibaba am Dienstag mitteilte. Der Rivale von Amazon gab für die drei Monate bis März einen Umsatz von 221,87 Mrd. Yuan bekannt und lag damit über dem Vorjahreswert von 208,20 Mrd. Yuan.

Alibaba erlebte ein turbulentes Jahr 2023, das von der größten jemals durchgeführten Umstrukturierung des Unternehmens und mehreren bedeutenden Managementwechseln geprägt war. Eddie Wu, ein Veteran des Unternehmens, übernahm im September als Chief Executive.

Trotz der Herausforderungen im Konsumverhalten in China zeigte das Kerngeschäft von Alibaba, der E-Commerce, leichte Erholungszeichen im letzten Quartal. Die Umsätze der Taobao- und Tmall-Divisionen, die das China-E-Commerce-Geschäft von Alibaba umfassen, stiegen im Jahresvergleich um 4 Prozent. Das ist ein schnelleres Wachstum als jene 2 Prozent im Vorquartal. Die Umsätze aus dem Kundenmanagement, die aus Dienstleistungen wie Marketing stammen, das Alibaba an Händler auf seinen E-Commerce-Plattformen verkauft, stiegen um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, nachdem sie im vorherigen Quartal stagnierten.

Besonderes Augenmerk legen die Investoren auf die Cloud-Computing-Division von Alibaba, die Schwierigkeiten hatte, das Wachstum wieder anzukurbeln. Der Umsatz in dieser Sparte lag bei 25,6 Milliarden Yuan, was einem Wachstum von nur 3 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Darüber hinaus arbeitet Alibaba an einem Konkurrenzprodukt zu ChatGPT, einem KI-basierten Chatbot, der weltweit für Aufsehen sorgt. Dieses Produkt befindet sich derzeit in internen Tests. Im abgelaufenen Quartal verzeichnete Alibaba zudem einen „dreistelligen Umsatzwachstum“ im Bereich der künstlichen Intelligenz, der von verschiedenen Sektoren, darunter grundlegende Modellunternehmen, Internetunternehmen sowie Kunden aus Finanzdienstleistungen und Automobilindustrie, generiert wurde.

Die Erklärung für den Gewinnrückgang ist vor allem auf Nettoverluste aus Investitionen in börsennotierte Unternehmen im Quartal zurückzuführen, verglichen mit einem Nettogewinn im gleichen Quartal des Vorjahres, der auf marktbedingte Veränderungen zurückzuführen war.

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