Sollen wir bald nur noch 100 auf der Autobahn fahren?

Symbolfoto
Die Forderung der Klimakleber bekommt Rückhalt aus der Wissenschaft. Was ein Verkehrsforscher dazu sagt.

Mehrere Verkehrs-Wissenschaftler haben zuletzt in einem offenen Brief vorgeschlagen, niedrigere Tempolimits einzuführen, um so Treibhausgase einsparen zu können. Das würde nur noch Tempo 100 auf der Autobahn sowie Tempo 80 auf den Landstraßen und Tempo 30 im Ortsgebiet bedeuten. Doch wie viel C02 kann man damit  einsparen? Was würde das die Straßeninfrastruktur bedeuten? Und würden tausende Pendler dadurch nicht viel länger im Auto sitzen? Fragen, die heute Günter Emberger, Forschungsbereichsleiter der Abteilung für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU Wien und Befürworter von Tempo 100, erklärt.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare