Schon 13 Frauenmorde: Was tun gegen Gewalt in der Partnerschaft?

Schon 13 Frauenmorde: Was tun gegen Gewalt in der Partnerschaft?
Fast 40 Betretungsverbote pro Tag, über 6.000 verpflichtende Gewaltpräventionsberatungen. Gewalt gegen Frauen steht an der Tagesordnung.

13 Frauenmorde heuer sind nur die Spitze eines Eisberges von Partnergewalt und Gewalt in der Familie. 4.551 Betretungsverbote wurden heuer schon ausgesprochen, dazu 1.253 einstweilige Verfügungen. Alleine der Verein Neustart, der für die verpflichtende Gewaltpräventionsberatung in Ostösterreich zuständig ist, hat bereits 6.000 derartige Beratungen durchgeführt. Gewalt in der Familie ist immer noch ein Tabu, der Ausstieg aus der Gewaltspirale gestaltet sich schwierig. Für Opfer wie auch für Täter. Moderater Josef Kleinrath redet mit Alexander Grohs vom Verein NEUSTART über die Arbeit mit Täter und Gefährdern, und mit Michaela Gosch, Vorsitzende des Österreichischen Dachverbandes Opferschutzorientierte Täterarbeit, welche Veränderungen in der Gesellschaft es bedarf, damit Gewalt keinen Platz mehr hat. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare