Menschenrechte: "Besorgniserregender Trend in der Politik"

Amnesty International: Protest gegen Folter in syrischen Gefängnissen.
Amnesty International veröffentlicht Bericht zur Lage der Menschenrechte. Auch in Österreich sei die Liste an Verstößen lang.

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Mit diesen Worten beginnt Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Doch wie steht es derzeit um die Menschenrechte - weltweit und in Österreich? Amnesty International hat auch heuer wieder ihren Bericht zur Lage der Menschenrechte veröffentlicht. Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, erzählt heute, welche Entwicklungen ihr besonders Sorge bereiten, warum wir auch in Österreich zahlreiche Menschenrechtsverletzungen haben, welche das sind und was dagegen getan werden kann. Schlack spricht aber auch über wichtige Fortschritte und positive Entwicklungen.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare