CORONA: PRÄSENTATION BUNDESHEER "CORONA-TESTSTRASSE"

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Podcast
05/26/2021

Kommt jetzt das Ende der Gratis-Corona-Tests?

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner prescht vor - er will das Testangebot bald zurückfahren. Muss man für Covid-19-Tests bald wieder zahlen?

von Karoline Krause-Sandner

Mehr als 300.000 Antigentests werden derzeit jeden Tag in Österreich registriert. Mit weiteren Öffnungsschritten ab dem 10. Juni könnten noch einmal mehr Tests gebucht werden. Umso mehr überraschen die neuen Ankündigungen aus Vorarlberg: Aus Sicht von Landeshauptmann Markus Wallner ist es nämlich jetzt an der Zeit, das gratis Testangebot zurückzufahren. Aber auch der Rest Österreichs soll mit steigender Impfrate und sinkender Test-Nachfrage folgen, wie aus Regierungskreisen in Wien zu hören ist. Ein Ende der schnell und unkompliziert verfügbaren Gratistests?

Die Epidemiologin Eva Schernhammer beantwortet in dieser Folge des daily Podcast Fragen zur Verfügbarkeit und Genauigkeit der in Österreich vorhandenen Tests. Die Forscherin erklärt zudem, über welche Virusvariante man sich derzeit am ehesten Sorgen machen muss und was sie sich von der Reisesaison erwartet.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify FYEO oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/daily

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.