Kann die Klimakonferenz in Dubai die Erderwärmung bremsen?

COP28 Climate Change Conference in Dubai
80.000 Menschen fliegen nach Dubai, um über das Klima zu sprechen. Das Misstrauen in die Vereinigten Arabischen Emirate ist groß. Wird man in Dubai etwas erreichen, um die Erderwärmung aufzuhalten?

Im daily Podcast haben wir jeden Tag das wichtigste Thema aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft für euch. Heute geht es um die Klimakonferenz in Dubai.

Am Donnerstag startet in Dubai – in den Vereinigten Arabischen Emiraten – die 28. Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Dass diese ausgerechnet in einem Ölstaat stattfindet, sorgt für Kritik – und zwar nicht nur bei Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten. Der österreichische grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz fährt erst gar nicht hin, weil er kein Vertrauen habe, dass bei der Klimakonferenz etwas “Konstruktives” passiert, wie er sagt. Was ist dran an diesem Vorwurf – und kann in Dubai überhaupt etwas beschlossen werden, um die Erderwärmung aufzuhalten? Diese Fragen beantwortet Bernhard Gaul, Innenpolitik-Redakteur des KURIER und Host des KURIER Podcasts “Klimaberni”. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, oder Spotify und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare