Frauenmorde: Wir haben ein großes Problem

Mindestens jeder fünfte Mann wendet Gewalt gegen Frauen an
Dieses Jahr wurden bereits 28 Frauen von Männern ermordert - damit liegen wir über dem EU-Durchschnitt. Warum das so ist und was wir dagegen tun können.

Heute, am 25. November, ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Allein am heutigen Donnerstag wurden zwei weitere Gewaltverbrechen an Frauen in Österreich bekannt.

Eine der beiden Frauen ist auf Grund ihrer schweren Verletzungen verstorben, verdächtigt wird der Lebensgefährte. Sollte sich der Verdacht erhärten, wäre das bereits der 29. Femizid in diesem Jahr. Warum wir in Österreich so ein großes Problem mit Gewalt gegen Frauen haben und was wir dagegen tun können, erklärt Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser.

Hilfe für Betroffene gibt es unter anderem hier: Frauenhelpline (Mo-So, 0-24 Uhr, kostenlos und anonym): 0800 222 555

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare