Polizei ließ Verdächtigen nach Kontrolle weiterfahren

Salah Abdeslam wurde in Belgien geboren.
Schwere Fahndungspanne: Der gesuchte Salah Abdeslam könnte längst hinter Gitter sitzen.

Kurz nach den Anschlägen von Paris ist der französischen Polizei eine schwere Panne unterlaufen: Der inzwischen international zur Fahndung ausgeschriebene Terrorverdächtige ist offenbar kontrolliert, aber nicht festgenommen worden. Salah Abdeslam sei von der Polizei im nordfranzösischen Cambrai im Zuge der verschärften Grenzkontrollen überprüft worden, berichtete Le Monde. Im Auto hätten noch zwei weitere Passagiere gesessen.

Diese Informationen passen zu Angaben des Pariser Staatsanwalts Francois Molins. Dieser hatte am Samstagabend gesagt, ein Wagen mit drei Insassen sei nahe der Grenze routinemäßig kontrolliert worden. Bei einem der Insassen habe es sich um einen Franzosen mit Wohnsitz in Belgien gehandelt, der eines der Autos gemietet hatte, das die Attentäter benutzten. Er hatte allerdings keine näheren Angaben zur Identität des Mannes gemacht.

Laut einem Bericht des britischen Guardian beruhend auf einer Meldung der Nachrichtenagentur AP, soll Salah Abdeslam sogar Stunden nach dem Attentat noch einmal von der französischen Polizei nahe der belgischen Grenze kontrolliert, nicht aber festgenommen worden sein. Zu diesem Zeitpunkt sei schon bekannt gewesen, dass Abdesalam jenen VW Polo gemietet hatte, der nahe eines Anschlagsorts gefunden worden sei.

Salah Abdeslam ist ein Bruder eines der Selbstmordattentäter aus dem Pariser Konzertsaal "Bataclan". Die belgische Justiz schrieb ihn am Sonntag international zur Fahndung aus.

Inzwischen fünf der Attentäter identifiziert

Fünf der sieben Selbstmordattentäter sind inzwischen identifiziert worden. Bei zwei Männern handle es sich um Franzosen im Alter von 20 und 31 Jahren, die zuletzt in Belgien gelebt hätten, sagte Staatsanwalt Molins. Sie seien anhand von Fingerabdrücken identifiziert worden.

Gegen einen anderen, Amy Amimour, wurde wegen einer versuchten Reise in den Jemen 2012 ermittelt.

Bereits am Samstag war ein anderer Täter identifiziert worden, der 29-jährige Franzose Ismail Omar Mostefai. Sein abgetrennter Finger war im Konzertsaal Bataclan gefunden worden, er hatte sich dort nach dem Anschlag in die Luft gesprengt.

Alle Infos und Hintergründe zum Terror in Paris finden Sie hier.

Kommentare