US-Basketballer hatten auch beim Sieg gegen Serbien Mühe

US-Basketballer hatten auch beim Sieg gegen Serbien Mühe
Die hochfavorisierten US-Basketballer haben im vierten Gruppenspiel bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die erste Niederlage nur knapp verhindert. Wie gegen Australien tat sich das Team um Superstar Kevin Durant am Freitag (Ortszeit) beim 94:91 (50:41) über Vize-Weltmeister Serbien erneut schwer. Kyrie Irving war mit 15 Punkten bester US-Werfer.

Trotz einer frühen 18-Punkte-Führung entschied der 14-malige Olympiasieger die Partie erst in den Schlusssekunden. Vor dem Viertelfinale steht am Sonntag gegen Frankreich der nächste Härtetest an. Bei den Serben ragte Nikola Jokic von den Denver Nuggets mit 25 Zählern heraus. Serbien muss angesichts der dritten Niederlage vor dem abschließenden Gruppen-Duell mit China ums Weiterkommen zittern.

Die Amerikaner erwischten im Gegensatz zu den bisherigen Auftritten einen guten Start und lagen nach nicht einmal zwei Minuten mit 9:0 vorn. Erst nach dem 5:23 kam Serbien ins Spiel und hielt angeführt von Spielmacher Milos Teodosic, NBA-Profi Jokic und Miroslav Raduljica gut mit.

Auf drei Punkte ließen die Amerikaner den Gegner gut eine Minute vor Ende noch herankommen - der Dreier zum möglichen Ausgleich von Bogdan Bogdanovic fand jedoch nicht sein Ziel. Mit dem Sieg ist das US-Team weiter seit dem Spiel um Bronze bei den Spielen von Athen 2004 bei Olympia ungeschlagen.

Kommentare