Yamaha Booster Easy: Die Reinkarnation des Puch Maxi

Yamaha Booster Easy eignet sich auch für Ausflüge. Testfahrzeug: Helten Motoshop, Lambach
Wer mit Yamahas avantgardistisch gestylten Booster Easy auftaucht, weckt bei Passanten schnell Interesse.

„Was kostet denn das? Verkaufen Sie’s? Also, ich würde Ihnen das gleich abkaufen!“ Ist man mit Yamahas avantgardistisch gestylten Booster Easy unterwegs, sollte man am Besten gleich einen Bestellblock mitnehmen. Am Ennser Hauptplatz jedenfalls zieht das Urban eBike, das an das legendäre Mofa Puch Maxi erinnert, Passanten geradezu magisch an. Häufige Frage: „Fährt das auch von selbst?“

Wiederkehr als eBike

Wie bei Reinkarnationen üblich, ist das neue Leben nicht exakt das Gleiche wie das alte. Abgesehen von einer Schiebehilfe ist das „Puch Maxi 2.0“ in Gestalt des Yamaha Booster Easy als eBike, genau genommen als Pedelec wiedergeboren worden.

Selbst treten muss man hier schon, wenngleich der leichte Yamaha PW-S2-Elektromotor dabei einen Gutteil der Tretarbeit übernimmt. 75 Newtonmeter Drehmoment sorgen nicht nur bergauf, sondern auch in der Ebene für ordentlich Schub.

Yamaha Booster Easy: Die Reinkarnation des Puch Maxi

Display mit Modus-Wippe und Reichweiten-Anzeige

Trotz breiter 20 x 4 Zoll Pneus à la Fatbike und 35 kg Gesamtgewicht geht es mit dem Booster Easy auf der TECHNO-Teststrecke Ennsradweg ausgesprochen flott voran. Als Tretunterstützung reichen hier in der Regel die Modi Eco und Standard, den Power-Modus „High“ benötigt man vor allem bei Steigungen – oder wenn man's ausgesprochen eilig hat.

Yamaha Booster Easy: Die Reinkarnation des Puch Maxi

ENVIOLO Nabenschaltung erlaubt die stufenlose Schaltung

Automatik-Modus

Wer lieber dem Fahrrad die Wahl der idealen Tretunterstützung überlassen will: Das Booster Easy verfügt wahlweise über einen Automatik-Mode, der selbsttätig den passenden Fahrmodus auswählt.

Besonders komfortabel ist auch die Gangschaltung des Booster ausgelegt. Die ENVIOLO Twist Pure Nabenschaltung schaltet stufenlos; rauf und runter schaltet man intuitiv per „Gasdrehgriff“.

Die auffälligen Breitreifen bringen zwar mehr Rollwiderstand, tragen aber gleichfalls zum Fahrkomfort bei. Zusammen mit der Federgabel von ZOOM (80 mm Federweg) bügeln die Fatbike-Pneus nicht nur städtisches Kopfsteinpflaster glatt, sondern machen auch auf Schotter- und Feldwegen eine ausgesprochen gute Figur.

Yamaha Booster Easy: Die Reinkarnation des Puch Maxi

YamahaPW-S2. Leichter Mittelmotor mit 250 Watt

• Typ: Avantgardistisch designtes Urban eBike im Mofa-Look. Fette 20 x 4 Zoll Pneus, Alu-Wabenrahmen.

• Motor: 2,85 kg leichter Yamaha

PW- S2 Mittelmotor mit 250 Watt Nenndauerleistung

Drehmoment: 75 Nm (!)

Akku: 630 Wh Yamaha Li-Io

• Schaltung: ENVIOLO Twist Pure Nabenschaltung, stufenlos, Drehgriff

Bremsen: 2x Scheibe PROMAX DSK-925, hydraulisch, jeweils 180 mm

• StVO-tauglich: ja

• Extras: Federgabel, Laden im Fahrzeug + herausnehmbarer Akku , Systemträger für Körbe, Automatikmodus bei Unterstützungsstufe, Schiebehilfe

• Reichweite im Test: 85 (!) km

• Gewicht: 35 kg

• Preis: € 3.299,–

Erstaunliche Reichweite

Was man dem 35 kg eBike im „Mofa-Stil“ indes nicht so ohne Weiteres zutrauen würde, ist die herausragende Test-Reichweite von 85 Kilometer – und das trotz einiger Anstiege und Schnellfahr-Phasen.

Die typische Fahrerhaltung eines Pedalritters am Booster Easy ist übrigens: Wie auf einem Puch Maxi ...

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