James Dean: Sein Leben, sein Unfalltod

James Dean: Sein Leben, sein Unfalltod
"Ich habe Vorfahrt": Vor Kurzem wäre der Kultschauspieler 90 Jahre alt geworden. Wie er heute aussehen könnte.

Es war eine Kreuzung, an der nach menschlichem Ermessen nichts passieren kann. Menschenleer, kein Autoverkehr, mitten in der Wüste. Und doch rast der 24-jährige Schauspieler James Dean genau hier in den Tod. Er hat in seinem kurzen Leben nur drei Filme gedreht, wurde aber letztlich auch durch diesen tragischen Unfall zum Idol. Vor Kurzem wäre er 90 Jahre alt geworden.

James „Jimmy“ Dean fährt in der Abenddämmerung des 30. September 1955 mit seinem Porsche 550 Spyder den nordkalifornischen Highway 41 entlang. Die Angaben über seine Geschwindigkeit schwanken zwischen 100 und 160 km/h. Da kommt ihm auf der sonst leeren Überlandstraße ein Ford entgegen, der plötzlich nach links in die US 466 einbiegt. James Dean fährt auf die Kreuzung zu und sagt zu seinem Beifahrer Rolf Wütherich: „Der Kerl wird anhalten, ich habe Vorfahrt!“

Kommentare