Welche großen Autos VW in Europa bringen könnte und welche nicht

Welche großen Autos VW in Europa bringen könnte und welche nicht
VW präsentiert einen Amarok für den südamerikanischen Markt und könnte ein großes SUV aus den USA nach Europa bringen.

Zusammenfassung

  • VW zeigt erste Bilder vom neuen Amarok, der in Argentinien gebaut wird
  • SUV und Pick-up der neuen VW-Marke Scout sind für die USA gedacht
  • Atlas aus US-Produktion könnte auch für Europa ein Thema werden

VW hat die ersten Teaserbilder eines neuen, kommenden Amarok gezeigt. Es gibt freilich ein Aber. Der Pick-up, den VW ankündigt, ist für die lokalen Märkte in Südamerika konzipiert.

"Der neue Amarok wird in Südamerika für Südamerika entwickelt, designt und produziert. Damit orientiert er sich perfekt an den marktspezifischen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw und Leiter der Markengruppe Core. Produziert wird der kommende Amarok im argentinischen Werk von VW in Pacheco. Dort liefen bereits über 770.000 Amarok vom Band. Die neue Generation kommt dann 2027 auf den Markt.

Was heißt das für die europäischen Kunden? Hier bleibt alles wie gehabt. Europa bekommt den aus einer Kooperation mit Ford (Ranger) stammenden Amarok, der in Südafrika produziert wird. "Bestehende Partnerschaften zur Produktion des Amarok bleiben bestehen", heißt es in einer entsprechenden Aussendung.

Was wohl ebenfalls nicht den Weg nach Europa finden wird, sind die Fahrzeuge der Marke Scout. Unter dieser neu gegründeten Marke bringt VW ab 2027 ein großes SUV und einen Pick-up auf den Markt - allerdings nur auf den amerikanischen. Die Fahrzeuge werden auch in den USA, in einem neuen Werk in South Carolina, produziert. Für Europa sind diese Geräte laut Thomas Schäfer schlicht zu groß, wie er in einem Interview mit dem Magazin Auto, Motor und Sport bestätigt.

Im selben Interview lässt Schäfer aber auch aufhorchen, was einen möglichen Marktstart des SUV Atlas in Europa betrifft. Der Atlas wird im VW-Werk in Chattanooga in den USA, vornehmlich für den US-Markt, gebaut. Es ist ein siebensitziges SUV mit einer Länge von knapp über 5 Meter, das auf dem Modularen Querbaukasten basiert und mit Vier- oder Sechszylindermotoren angeboten wird.

Welche großen Autos VW in Europa bringen könnte und welche nicht

Im Gespräch mit Auto, Motor und Sport sagte Schäfer: "Perspektivisch ist das Auto für Europa vorstellbar, hier gibt es bei den SUV eine Bewegung vom A-Segment, also dem des Tiguan, in Richtung A plus und B." Konkret seien diese Pläne aber aktuell nicht.

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