Sportliches Retrobike: Die BMW R 12 S holt den Spirit der R 90 S ins Heute
Mit der BMW R 12 S erweitert BMW Motorrad seine Heritage-Reihe um eine Hommage an die ikonische R 90 S. Wir erinnern uns: Diese setzte 1973 mit 67 PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht nur fahrdynamisch ein sportliches Ausrufezeichen für BMW Motorrad .
Vielmehr brachte der damalige Chef-Designer Hans A. Muth die sportlichen Ambitionen auch formsprachlich gekonnt zum Ausdruck und schickte die BMW R 90 S als erstes Serienmotorrad der Welt mit einer nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestalteten Lenkerverkleidung sowie Heckbürzel und rot-ausgelegter „90“ im R 90 S Emblem des Motors mit Erfolg ins Rennen um die Käufergunst.
Zudem dauert es nicht lange, bis das Image der R 90 S auch von Rennerfolgen profitierte. So etwa bei der Production TT auf der Isle of Man, wo Hans-Otto Butenuth und Helmut Dähne 1976 einen Klassensieg feierten.
Rennerfolge in Serie
Im selben Jahr gewann zudem Steve McLaughlin die prestigeträchtigen 200 Meilen von Daytona und sein Teamkollege Reg Pridmore wurde erster AMA-Superbike-Champion der Geschichte. Auch deshalb zählt eine R 90 S heute wie damals zu den besonders begehrten BMW Motorrädern.
Mehr noch als die im Mai 2013 von BMW Motorrad präsentierte Studie Concept Ninety, nimmt die neue BMW R 12 S den Spirit der R 90 S in ihrem Gesamtkonzept sowie in vielen Details auf und transferiert ihn in die heutige Zeit.
Retrodesign und Sportlichkeit: Geht das?
„Zu den prägenden Designelementen unserer R 12 S gehören die lenkerfeste Cockpit-Verkleidung mit dem getönten Windschild, die Sitzbank mit Kontrastnähten sowie die Lackierung in Lavaorange metallic als Reminiszenz an das legendäre R 90 S Daytona Orange von 1975. Perfekt ergänzt wird das Design durch Details wie das rot-ausgelegte ‚S‘ auf den Seitendeckeln, die rote Doppellinierung sowie die gebürsteten und mit Klarlack versiegelten Aluminiumflächen von Tank und Sitzbankhöcker“, erläutert Alexander Buckan, Leiter BMW Motorrad Design.
Den Anspruch an ein sportliches Retrobike unterstreicht die R 12 S mit zahlreichen serienmäßigen Produktinhalten wie den Option 719 Rädern Classic II mit Drahtspeichen und glänzenden, natur-eloxierten Felgenringen aus Aluminium sowie weiteren edlen Anbauteilen.
Basispreis ab 25.990 Euro
Da die BMW R 12 S auf der BMW R 12 nineT basiert können sämtliche Zubehörprodukte wie etwa Titan-Endschalldämpfer, Softtaschen oder die Navigationsvorbereitung auch für dieses Motorrad verwendet werden.
Ein Schnäppchen ist sie nicht. Der Basispreis in Österreich beginnt ab 25.990 Euro, Markteinführung ist im ersten Quartal 2025
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