41,3 km Reichweite: Österreich Marktstart für Hondas EM1 e:

41,3 km Reichweite: Österreich Marktstart für Hondas EM1 e:
Also doch: Honda gibt den Österreich Marktstart für das erste elektrische Zweirad der Marke in Europa bekannt. Das kann der EM1 e:

Anfangs sollte man es nur leasen oder über ein Abo-Modell beziehen können. Doch nun hat es sich Honda, jedenfalls für Österreich, anders überlegt.

Zur Erinnerung: Der EM1 e: ist das erste elektrische Zweirad von Honda in Europa. Das Elektro-Moped war bereits auf der internationalen Motorrad Messe EICMA und auch auf der österreichischen Motorrad Messe moto-austria zu sehen.  Jetzt bietet man ihn zum Einführungspreis von 2.490 Euro für das EM1 e: Paket inklusive Honda Mobile Power Pack e: und Ladegerät an. Eine zusätzliche Bundesförderung für Elektrofahrzeuge in der Höhe von 600 Euro kann beantragt werden. Bestellungen sind ab sofort bei den österreichischen Honda Händlern möglich.  

Für das Geld bekommt man allerdings ein Fahrzeug mit einer Reichweite von nur 41,3 km. Wird das am heimischen Markt ankommen?

Ein Fahrzeug nur für Junge?

„EM“ steht für Electric Moped und das Modell ist laut Hersteller "für junge Fahrer konzipiert, die Fahrspaß als auch eine praktische, emissionsfreie Mobilität im urbanen Umfeld suchen." Der Honda EM1 e: verfügt über eine kompakte Bauweise mit flachem Durchstieg, das Design muss man mögen. Ob der geringen Reichweite eignet sich der Honda EM1 e: nur für kurze Trips durch die Stadt, etwa zur Arbeit oder zur Uni. Der Hersteller hofft, damit genau die moderne Erwartungshaltung an die urbane Mobilität zu erfüllen. 

41,3 km Reichweite: Österreich Marktstart für Hondas EM1 e:

So sieht Hondas erstes EV Zweirad für die junge Fahrergenerationen in Europa aus: Stahlrohr-Unterzugrahmen, Telegabel vorne und zwei Stoßdämpfer hinten, 740 mm Sitzhöhe, Gewicht fahrfertig inklusive Batterie 95 kg.

Technisch bietet er wenig Neues: Einen Stahlrohr-Unterzugrahmen mit Teleskopgabel, zwei Stoßdämpfer, eine Scheibenbremse vorne und eine Trommelbremse hinten. Die Fahrzeuglänge beträgt 1.860 mm, die Sitzhöhe lediglich 740 mm und die Bodenfreiheit 135 mm. Das Gewicht fahrfertig inklusive Batterie kommt auf 95 kg. Den Stahlrohr-Unterzugrahmen ergänzen eine 31 mm Telegabel vorne und zwei Stoßdämpfer hinten. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 27 Grad bzw. 77 mm, der Radstand misst 1.300 mm.

Der EM1 e: verfügt über Reifen der Dimension 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten. Die Vorderradfelge ist aus Aluminiumguss gefertigt, die hintere Felge eine Aluminium-Stahl-Verbundkonstruktion. Das Kombibremssystem kombiniert eine 190 mm große Scheibenbremse vorne mit einer 110 mm Trommelbremse hinten.

Komplett neu entwickelt wurden der elektrische Radnaben-Motor und das Honda Mobile Power Pack e:, welches zum Aufladen zu Hause entnommen werden kann. Der EM1 e: verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung – mit digitalem Instrumentendisplay, elektronischer Steuerung, reichlich Fußraum, wenig Stauraum unter dem Sitz sowie USB Ladeanschluss. Soziusfußrasten, Gepäckträger und  Seitenständer ergänzen die Ausstattung.

41,3 km Reichweite: Österreich Marktstart für Hondas EM1 e:

Zu Hause aufladen: Die Stromversorgung des EM1 e: erfolgt durch das 50V Honda Mobile Power Pack e:. Dieses austauschbare Batterie System wurde von Honda entwickelt. Eine Batterieladung ermöglicht nach internen Honda Tests eine Reichweite von 41,3 km. 

Die Stromversorgung des EM1 e: erfolgt durch das 50V Honda Mobile Power Pack e:. Dieses austauschbare Batterie System wurde von Honda entwickelt. Bei praxisgerechter Nutzung ermöglicht eine Batterieladung eine Reichweite von 41,3 km oder ungefähr 48,0 km im verbrauchsärmeren ECON-Modus. 

Wie der Namen andeutet ist das Honda Mobile Power Pack e: zu entnehmen und kann so zu Hause aufgeladen werden. Das 270 Watt Ladegerät bezieht dabei Strom aus einer haushaltsüblichen Steckdose (einphasig, 230V) und ist mit einer Gebläse Kühlung versehen. Das Gewicht des Ladegeräts beträgt 5,3 kg, LED-Anzeigen zeigen den Ladestatus in vier Segmenten an. Das Honda Mobile Power Pack e: wiegt ca. 10 kg. Die Ladezeit von Null bis zum Maximum beträgt in etwa 6 Stunden. Eine Ladung von 25 % auf 75 % dauert  2,7 Stunden. Laut Honda kann das Power Pack e: über 2.500 mal aufgeladen werden.

Der Radnaben-Motor verfügt über eine Nennleistung von 0,58 kW und erzeugt in der Spitze 1,7 kW. Im ECON-Modus beträgt die Leistung 0,86 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Damit bewältigt der EM1 e: eine zehnprozentige Steigung mit einem Gewicht von 75 kg an Bord.

Kommentare