Leapmotor: Neue Marke startet mit 17 Händlern und günstigem E-Auto

Leapmotor: Neue Marke startet mit 17 Händlern und günstigem E-Auto
Kompaktes Elektroauto T03 ist mit Förderung für 16.090 Euro zu haben.

Leapmotor startet mit Anfang des Jahres 2025 in Österreich. 

Zum Marktstart hat man 17 Händler, es sollen aber bald mehr werden. Bis Ende des ersten Quartals sollen es 25 sein und bis Ende des Jahres 2025 will man 35 bis 40 Partnerbetriebe haben, erklärt Christian Bley, der Brandmanager von Leapmotor in Österreich.

Leapmotor International B.V. ist ein von Stellantis geführtes Joint Venture mit einer 51/49-Partnerschaft zwischen Stellantis N.V. und Leapmotor. Das Unternehmen nahm seine Geschäftstätigkeit in Europa im September 2024 auf und plant, im vierten Quartal in die Regionen Indien & Asien/Pazifik, Naher Osten & Afrika und Südamerika zu expandieren.

Bei den Modellen hat man zunächst zwei Fahrzeuge im Angebot - den kompakten T03 und das SUV C10.

Vor allem der T03 scheint interessant - vor allem für die Autokäufer, die sich ein leistbares Elektroauto wünschen. Der Listenpreis beträgt 21.490 Euro, zieht man die Elektroförderung ab, kommt man auf einen Preis von 16.090 Euro. Bestellbar ist das Auto ab Mitte Jänner.

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Was bekommt man dafür? Ein 3,62 m langes, fünftüriges Elektroauto mit 37,3-kWh-Akku. Die Reichweite liegt laut WLTP 265 Kilometer (395 Kilometer in der Stadt). Angetrieben wird der T03 von einem 70 kW/95 PS E-Motor. Der T03 ist mit Ladeanschlüssen vom Typ 2 und CCS2 kompatibel und wird in Österreich mit einer maximalen DC-Ladeleistung von 48 kW angeboten. Die Ladezeit an einer 22-kW-Ladestation von 30 Prozent auf 80 Prozent beträgt etwa 3,5 Stunden (an einer DC-Ladestation 36 Minuten).

Zweites Modell ist der C10, ein SUV im D-Segment. Auch der C10 fährt elektrisch und bekommt einen 69,9-kWh-Akku. Angetrieben wird das SUV von einem 160-kW-Elektromotor. Die Reichweite liegt bei 420 Kilometer. Der C10 soll in Kürze bestellbar sein, heißt es vom Importeur, die ersten Autos werden im ersten Quartal erwartet. Der C10 kostet laut Liste ab 39.400 Euro (mit Förderung 34.000 Euro).

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Der C10 wird nicht nur als rein batterierelektrische Version verfügbar sein - auf dem Autosalon in Brüssel will Leapmotor den C10 als REEV präsentieren. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein Range Extender System (Range Extender Electric Vehicle), das mit einem 1,5-l-Verbrenner arbeitet und die Reichweite des C10 auf über 950 Kilometer erhöht. Der Strom wird in einem 28,4-kWh-Akku gespeichert.

Bestellbar ist der C10 REEV voraussichtlich ab März.

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