Innovation für Radfahrer: Connondale SmartSense kombiniert Beleuchtung und Radar

Innovation für Radfahrer: Connondale SmartSense kombiniert Beleuchtung und Radar
Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bedeuten für Radler mehr Sicherheit. Wie ein neues Radar-Tool dabei unterstützen soll.

Dunklere Tage, rutschige Straßen, viel Verkehr: Für Radler ist es auf Österreichs Straßen nicht ungefährlich.

Nun hat sich Connondale überlegt, was man tun könnte, damit sich Radfahrer im Straßenverkehr sicherer und weniger gefährdet fühlen.

Ein Radar für Radler

In Zusammenarbeit mit Garmin entwickelte man das Cannondale SmartSense: Ein intelligentes, integriertes System aus Beleuchtung und nach hinten gerichtetem Radar, das für Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Sicherheit sorgen soll.

Die Radareinheit Garmin Varia behält die Straße hinter dem Radfahrer im Blick und zeigt die Position und Geschwindigkeit sich nähernder Fahrzeug an.

Innovation für Radfahrer: Connondale SmartSense kombiniert Beleuchtung und Radar

Das Power Pack wird einfach in die Halterung eingesetzt. Das intelligente System samt Beleuchtung und rückwärtigem Radar sorgt für mehr Sichtbarkeit und eine bessere Wahrnehmung der Geschehnisse um den Radfahrer herum.

Und so funktioniert es: Das Radar überwacht ständig die Straße hinter dem Fahrrad und warnt via Haupt-Anzeigegerät vor dem herannahenden Verkehr. SmartSense aktiviert sich in dem Moment, in dem man in die Pedale tritt. 

Radler wird vor Autos gewarnt

So weißt man nicht nur, dass ein Fahrzeug da ist, sondern bekommt auch ein Gefühl für die relative Geschwindigkeit und die Entfernung des Fahrzeugs, während es sich nähert. 

Ein weiterer Vorteil dieser Sicherheitsfunktion ist, dass man sich mehr mit dem beschäftigen kannst, was vor einem liegt. Der ständige Blick über die Schulter entfällt. Sicherheitstechnisch ein Vorteil. 

Auch Autofahrern hilft das Tool: Die reaktiven Tagfahrleuchten des SmartSense bewirken, dass Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer Fahrräder auf der Straße  besser wahrnehmen. 

Für andere sofort besser sichtbar

Die Sicherheitsleuchten passen sich nicht nur automatisch an die Umgebungshelligkeit an, sondern reagieren auch auf die Signale des Heckradars, indem sie sowohl ihre Leuchtfrequenz als auch ihre Leuchtintensität erhöhen, wenn sich Fahrzeuge nähern. Dadurch sind Radfahrer für andere sofort besser sichtbar.

Kommentare