Renault: Der wilde R5 Turbo kommt tatsächlich wieder
Beim Gedanken an den R5 von Renault kommt vielen auch die wildeste Version des kompakten Franzosen in den Sinn, der Turbo. Renault schickte sich ab Ende der 1970er an, mit Turboautos die Formel-1 zu revolutionären (anfangs mit mäßigem Erfolg). Ein entsprechendes, käufliches Serienauto passte da gerade recht.
1978 präsentierte man den Renault 5 Turbo auf dem Pariser Autosalon, kaufen konnte man den Turbo dann ab 1980. Mit 160 PS hatte der Turbo für damals einen höchst beachtliche Leistung und optisch sorgten die stark verbreiterten hinteren Kotflügel (für die Kühlluft für den Mittelmotor) für Aufsehen.
Der Renault 5 kommt nun wieder als elektrisches Modell. 2022 zeigt Renault als Showcar eine Neuinterpretation des R5 Turbo. Dass dem extremen Gefährt tatsächlich ein Serienauto folgen würde, hätten wohl die wenigsten für möglich gehalten - nun zeigt man aber erste Bilder vom kommenden Renault 5 Turbo 3E.
Das ist die quasi die Neuauflage des Turbo - aber natürlich rein elektrisch. So wie das historische Vorbild bekommt der Turbo 3E weit ausgestellte hintere Kotflügel. In einem der hinteren Lufteinlässe befindet sich nun der Ladeanschluss. Und so wie beim historischen Vorbild werden die Hinterräder angetrieben. In den beiden Hinterrädern sind auch die Elektromotoren integriert, die zusammen über 500 PS leisten. Damit beschleunigt der Turbo in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Mehr wird Renault im Laufe des kommenden Jahres verraten. Einen Preis hat man noch nicht genannt, ebenso ist damit zu rechnen, dass die Auflage limitiert sein wird.
Kommentare