Audi Q6 e-tron: Der bayerische Bruder des Porsche Macan
Mit dem Q6 e-tron kommt das nächste Modell aus Audis e-tron-Familie, also ein rein Elektrischer. Mit einer Länge von 4.771 Millimetern überragt er den Q4 um 18 cm und bietet noch einen guten Kompromiss aus Platzangebot und halbwegs parkplatzfreundlichen Außenabmessungen.
Audi wird übrigens künftig alle elektrischen Modelle mit einer geraden Ziffer kennzeichnen, die mit einer ungeraden fahren mit Verbrenner. Womit man sich künftig auch das e-tron sparen kann.
Technisch basiert der Q6 auf der mit Porsche entwickelten PPE-Plattform, was bedeutet, dass sich der Q6 die Technik weitgehend mit dem Porsche Macan teilt. Es gibt aber Unterschiede. In erster Linie ist uns aufgefallen, dass Porsche beim Elektro-Macan keine Möglichkeit lässt, die Rekuperation manuell zu justieren. Dagegen kann man beim Q6 die Rekuperation über einen automatischen Modus steuern oder man wählt beim Fahrstufen den B-Modus, der besonders stark verzögert oder – und das hat uns bei der ersten Testfahrt am besten gefallen – man kann über Schaltwippen am Volant die Stärke in drei Stufen feinjustieren.
Innen wirkt der Q6 edel, die Materialien greifen sich gut an. Audi nennt die Gestaltung Soft Wrap und meint, dass sich das Armaturenbrett von der linken Tür über die Anzeigen bis zur Beifahrertür erstreckt. Das leicht gebogene Display beherbergt zwei Bildschirme. Für den Beifahrer gibt’s auf Wunsch auch ein eigenes Display, das natürlich so geschaltet werden kann, dass der Beifahrer Filme guckt und der Fahrer nicht abgelenkt wird. Optional bekommt man ein Head-up-Display, das mit Augmented Reality arbeitet.
Der Strom wird in einem Akku mit 95 kWh (netto) gespeichert. Die besten Karten, das in Reichweite umzusetzen hat der Q6 als Performance. Das heißt ein Elektromotor (240 kW), der seine Kraft mittels Heckantrieb auf die Straße bringt. Reichweite bis 638 Kilometer. Lustiger ist es freilich im Q6 e-tron als quattro mit Allrad und 285 kW (Reichweite bis 625 Kilometer).
Der Q6 beschleunigt flott und lässt sich sehr exakt dirigieren. Allerdings macht sich auch irgendwann das Gewicht von 2,4 Tonnen bemerkbar. Noch mehr Schmalz gibt es im SQ6 mit 360 kW.
Audi bietet den Q6 bei uns als Business Edition an. Die kostet ab 59.990 Euro und qualifiziert sich für die E-Förderung.
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