Porsche Macan: Erste Ausfahrt mit dem Elektrischen
Der Macan wird billiger. Das bringt der Umstieg auf Elektro mit sich. Tatsächlich ist es so, dass mit der Elektrovariante der Einstiegspreis für das Porsche-SUV sinkt. Heißt in Zahlen: Der Macan4 Electric kostet ab 86.761 Euro, mit Verbrenner starteten die Preise bei 91.201 Euro. Ob das wirklich ein Kriterium für die Porsche-Käufer ist, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier.
Der Macan wird also elektrisch, die Verbrenner-Variante wird ab Ende Juni nicht mehr angeboten – zumindest in der EU. Porsche bringt zwei Versionen für den Macan, den Macan4 und den rund 30.000 Euro teureren Turbo. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Macan ein wenig gewachsen (um 58 mm), wirkt aber optisch gedrungener, was an der neuen Optik und den kürzeren Überhängen liegt. Der Elektro-Macan hat auch eine günstigere Aerodynamik – der entsprechende Wert beträgt 0,25 (zu 0,35 beim Verbrenner-Macan). Klar, eine bessere Aerodynamik sorgt auch für mehr Reichweite.
Die Batterie hat eine Netto-Kapazität von 95 kWh. Dazu kommen zwei Elektromotoren – einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse. Der vordere leistet bei beiden Varianten 175 kW, beim Turbo kommt hinten aber eine stärkerer E-Maschine zum Einsatz. Der Macan4 kommt auf eine Systemleistung von 285 kW/387 PS, beim Turbo sind es 430 kW/584 PS. Mit einer kurz nutzbaren Overboost-Funktion sind es 300 kW/408 PS bzw. 470 kW/639 PS. So beschleunigt der Macan4 in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, beim Turbo wären es 3,3 Sekunden.
Bei der ersten Testfahrt hinterließ der Macan4 aber einen rundum stimmigen und ausreichend motorisierten Eindruck. Der Porsche lenkt exakt und wirkt dynamisch, was auch an der Hinterachslenkung liegt, die optional zu haben ist. Dank Allradantrieb ist auch stets für optimale Traktion gesorgt. Der Turbo hat natürlich einen noch heftigeren Antritt. Und beide sind federungstechnisch überraschend straff. Interessant ist, dass Porsche im Gegensatz zu anderen Elektroautobauern keine Möglichkeit gibt, die Rekuperation feinzujustieren. Rekuperiert wird, wenn man bremst, fertig.
Wie weit kommt man elektrisch? Beim Macan4 sind es 613 Kilometer und beim Turbo 591 Kilometer. Das sind schon sehr gute Werte, Trumpfkarte des Porsche ist aber auch das schnelle Laden dank der 800-Volt-Architektur. Hat man einen entsprechenden Schnelllader kann man mit bis zu 270 kW laden. Besonders stolz sind die Entwickler auf das sogenannte Bank-Laden. An 400-Volt-Ladesäulen wird die Batterie durch einen Hochvolt-Schalter aufgeteilt. Aus dem 800-Volt-Stromkreis werden vor dem Laden zwei getrennte 400-Volt-Stromkreise geschaltet. Dadurch wird der 800-Volt-Akku praktisch in zwei Batterien mit je 400 Volt Nennspannung geteilt. Das ermöglicht besonders effizientes Laden mit einer Leistung von bis zu 135 kW.
Marktstart für den elektrischen Macan ist bei uns im Herbst.
Kommentare