Cupra Terramar: Das neue SUV setzt auf Teil-Elektrifizierung
Mit dem Terramar bringt die junge spanische Marke Cupra ihr nächstes eigenständiges Modell. Allerdings ist das SUV kein rein elektrisches, sondern wird mit Benziner, Mildhybrid und Plug-in-Hybrid zu bestellen sein.
Die erste Studie des Terramar (benannt nach einer alten Rennstrecke in der Nähe von Barcelona) wurde bereits 2022 gezeigt, nun folgt also das Serienmodell. Der Cupra kommt von den Abmessungen her auf eine Länge von 4,52 Meter, ist 1,58 Meter hoch und 1,86 Meter breit. Der Kofferraum bietet dabei ein Laderaumvolumen von über 600 Litern.
Bei den Antrieben hat man die Wahl, ob man das SUV mit Benziner, als Mildhybrid oder als Plug-in-Hybrid haben will. Bei den Benzinern beginnt das Leistungsspektrum bei 150 kW/204 PS - der Motor wird mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG kombiniert. Ebenfalls ein klassischer Benziner ist der Motor im sportlichen VZ mit 265 PS (der auch mit Allrad fährt).
Das Einstiegsmodell des Terramar ist der Mildhybrid (eTSI), der ein 48V-Mildhybrid-System mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) kombiniert. Auch hier gibt es ein 7-Gang-DSG-Getriebe.
Eine noch höhere Stufe der Elektrifizierung bietet dann der Terramar als Plug-in-Hybrid (eHybrid). Der 1,5-Liter-TSI-Motor ist hier mit einem Elektromotor verbunden, der mit einem Batteriepaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh (netto) kombiniert ist. Wahlweise kann man den eHybrid mit 150 kW/204 PS oder 200 kW/272 PS bekommen. Rein elektrisch fährt der Terramar mehr als 100 Kilometer.
In Sachen Infotainment setzt man bei Cupra einen 12,9 Zoll großen Touchscreen in der Mitte des Cockpits. Wenn Smartphones, die mit Android Auto oder Apple Car Play mit dem Auto verbunden werden können, aufgeladen werden müssen, so ist eine kabellose Schnellladefunktion mit bis zu 15 W und Kühltechnologie vorhanden.
Drei Innenraum-Varianten – Deep Ocean, Moon Light und High Canyon – stehen zur Wahl. Der dunkelblaue „Deep Ocean“-Innenraum kommt mit PVC-Schalensitze, die im mittleren Bereich mit einem Textil, das zu 100 Prozent aus upgecyceltem Seaqual Yarn (produziert aus Meereskunststoffen, die an Stränden, in Ozeanen, Flussmündungen und Meeren gefunden wurden) besteht. Bei Moon Light enthalten die Dinamica-Sitze in ihrem mittleren Bereich mindestens 73 Prozent recycelte Textilien, die aus PET-Kunststoffen und Kleidung gewonnen wurden. Bei der „High Canyon“-Ausstattung in einem dunklen Bordeaux-Ton sind die Schalensitze mit auf pflanzlicher Basis gegerbtem Leder überzogen.
Alle drei Varianten verfügen über das geprägte Cupra Logo in der Kopfstütze und kupferfarbene Nähte, die auf die kupferfarbenen Einfassungen der Lüftungsdüsen, Türleisten und Dekoreinlagen abgestimmt sind.
Produziert wird der Cupra in Györ (im Audi-Werk), die ersten Autos werden im vierten Quartal ausgeliefert. Die Einstiegsversion "Alpha" wird ab 35.900 Euro zu haben sein. Exklusiver ist die "America's Cup Edition", die Cupra in einer Stückzahl von 1.337 Einheiten auflegt.
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