Groß genug für Amerika? Cupra will auch in den USA durchstarten
Die zum Volkswagen-Konzern gehörende spanische Marke Cupra ist drauf und dran, neue Märkte zu erschließen.
Die junge Marke will in Zukunft auch in den USA vertreten sein. Dafür hat man erste Gespräche mit der bekannten Penske Automotive Group aufgenommen. Bis es soweit ist, werden noch ein paar Jahre vergehen. Bis zum Ende des Jahrzehnts will man in den USA auf den Markt kommen, und zwar in den Bundesstaaten, wo man das größte Potenzial ortet.
Die Produktpalette wird voraussichtlich Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge umfassen. Cupra wird Synergien innerhalb der VW-Markengruppe Core nutzen, indem eines der Modelle in Volkswagen Werken in der Region Nordamerika produziert wird.
Wayne Griffiths, CEO von Cupra: „Das Ziel von Cupra ist es, eine globale Marke zu werden, und die Expansion in die Vereinigten Staaten ist einer der größten Meilensteine auf unserem Weg. Wir haben großen Respekt vor dem US-Markt und uns ist bewusst, dass eine starke Vertriebs- und Einzelhandelsstrategie für den Erfolg entscheidend ist. Durch die Aufnahme von Vorgesprächen mit der Penske Automotive Group eruieren wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem bestmöglichen Partner, der über das richtige Vertriebsnetz für die Einführung von Cupra bei einer neuen Generation von amerikanischen Car-Lovern verfügt. Die führende Rolle der Penske Automotive Group in der Branche und ihre Erfahrung mit dem Volkswagen Konzern machen diese potenzielle Partnerschaft sehr vielversprechend.“
Die USA sind freilich nicht der erste Übersee-Markt für die Spanier. Im Jahr 2022 unternahm man mit der Markteinführung in Australien den ersten großen Schritt in Richtung Globalisierung. Auch in Mexiko ist Cupra bereits vertreten.
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