Willkommen in der Servicewüste

Willkommen in der Servicewüste
Das Personalkarussell in der Gastronomie zieht immer absurdere Kreise. Und führt an den eigentlichen Stellschrauben vorbei.
Simone Hoepke

Simone Hoepke

Wer an einem sonnigen Sonntag auf der erfolglosen Suche nach einem offenen Restaurant vom Fitnesstracker einen neuen Schritte-Rekord gemeldet bekommt, hat ein vages Gefühl dafür, wie groß das Personalproblem im Tourismus ist.

43 Prozent der Gastronomie-Betriebe haben dieses Jahr zusätzliche Ruhetage eingeführt oder ihr Angebot bzw. ihre Speisekarte zusammengestrichen, weil sie nicht genügend Mitarbeiter für die Saison gefunden haben. 44 Prozent der Wirte und 23 Prozent der Hoteliers sind auf Mitarbeitersuche, zeigt eine Mitgliederbefragung der Wirtschaftskammer. Fakten, die sich mit dem Thema Servicequalität so gut vertragen wie drei Wochen Dauerregen mit einem gelungenen Campingurlaub.

Bleibt die Frage, wo all jene geblieben sind, die bisher die Tourismuswirtschaft am Laufen gehalten haben.

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