Wie es um die Nation bestellt ist

Wie es um die Nation bestellt ist
Lassen wir zum Nationalfeiertag das Nationale einmal weg und schauen wir näher auf die Wesensmerkmale der Österreicher.
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Dass der Nationalfeiertag neuerdings in die Herbstferien eingebettet ist, gibt vielen die Möglichkeit, Dinge in Ruhe und mit etwas Abstand zu betrachten. Dass die Auszeit dann mit Allerheiligen/Allerseelen endet, könnte man als Hinweis auf austriakische Morbidität deuten, aber das nur nebenbei.

Treten wir also nicht beiseite, sondern wirklich zurück und fragen wir uns, was diese Nation, die von Haider einst als „ideologische Missgeburt“ bezeichnet wurde, ausmacht. Leider geht es ja manchen, von einer Gruppierung stark gefüttert, nach wie vor um das Nationale innerhalb der Nation. Das Einende, Gemeinsame, Integrative spielt keine Rolle. Aber den Begriff „Nationalfeiertag“ deshalb zu hinterfragen, würde ebenso viel Aufregung erzeugen wie die Töchter in der Bundeshymne.

Kommentare