Was ist es uns wert?

Was ist es uns wert?
Islamisten töten in Frankreich wegen Karikaturen. Bedroht das die Freiheit von Kunst und Rede? Eine Abwägung.
Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Frankreich hat wieder Tote zu beklagen: Die grauenvollen Taten eines Islamisten, der in einer Kirche drei Menschen ermordete, erschüttert.

Erst vor Kurzem wurde ein Lehrer von einem islamistischen Extremisten getötet, nachdem dieser Mohammed-Karikaturen hergezeigt hatte. Die Satirezeitschrift Charlie Hebdo legte nach und veröffentlichte eine Karikatur des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Wie groß ist die Freiheit der Kunst und der Satire im Lichte dieser grauenvollen Ereignisse? Lassen uns solche Irrsinnstaten, ausgelöst durch gezeichnete Gags, vor wichtigen Debatten zurückschrecken?

Kommentare