Social-Media-Bilanz 2022: Höchste Zeit für einen Entzug

RUSSIA-POLITICS-ONLINE-MEDIA
Die sozialen Medien waren vielleicht gut gemeint. Die Jahresbilanz ist aber negativ: Sie sind fruchtbarer Acker für das, was uns entzweit.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Es war eine recht typische Woche auf den sozialen Medien: Sowohl der polarisierende Milliardär Elon Musk als auch die polarisierende Klimaaktivistin Greta Thunberg, ideologisch in durchaus entfernten Ecken angesiedelt, haben ihrem jeweiligen Disputgegner auf Twitter unterstellt, ein kleines Geschlechtsteil sein eigen zu nennen.

Und gar nicht wenige User haben, ohne erkennbaren Anhauch von Selbsterkenntnis oder -ironie, den einen Sager lustig gefunden und den anderen, gleichen, verurteilt.

Die sozialen Medien sind ein fast schon absurdes Erfolgsmodell, das auf einer Lüge beruht: Angepriesen wurden sie als demokratischer Fortschritt und Hort der Meinungsfreiheit. Damit, das wissen die jeweiligen Betreiber, macht man keine Milliarden (auch wenn viele User von dieser Lüge nicht loskommen).

Kommentare