Damit wird Doskozil die Themen in der Bundespartei vorgeben

BURGENLAND-WAHL: DOSKOZIL (SPÖ)
Der burgenländische Landeshauptmann hat seiner Partei vorgezeigt, wie man Wahlen souverän gewinnen kann.
Martin Gebhart

Martin Gebhart

Es kann vorkommen, dass man aus gesundheitlichen Gründen nur noch leise sprechen kann, aber dennoch eine starke Stimme hat. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist der beste Beweis dafür. Operationen an seinen Stimmbändern haben ihm Zurückhaltung abverlangt, an seiner Durchschlagskraft hat das aber nichts geändert. Im Gegenteil. Er ist in der SPÖ der Mann der Stunde, der seiner Partei nach vielen bitteren Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis beschert hat. Gleich mit einer absoluten Mehrheit, die im Vorfeld nicht erwartet worden war.

Den Wahlerfolg hat die Bundesspitze – allen voran Pamela Rendi-Wagner – mit Hans Peter Doskozil in Eisenstadt bejubelt. Enthusiastisch, überschwänglich. Auch wenn sich so mancher aus Wien angereiste Funktionär heimlich gewünscht hatte, dass der Sieg nicht so deutlich ausfallen wird. Denn eines ist jetzt klar: Das Wort von Hans Peter Doskozil hat von nun an in der Löwelstraße noch mehr Gewicht.

Auch wenn er als Landeshauptmann im Burgenland bleibt und das Amt des Bundesparteiobmannes deswegen gar nicht anstrebt. (Vorerst.)

Kommentare