Respektlos und voll Emotion: Politik zum Schaudern

NATIONALRAT: LEICHTFRIED
Zwischen Regierung und Opposition wird der Ton rauer, aber muss Auseinandersetzung in der Politik mit Herabwürdigung verbunden sein?
Daniela Kittner

Daniela Kittner

Kann man eigentlich auch eine Impfung gegen politische Unzumutbarkeiten erfinden?

Es ist schauerlich, was sich derzeit an gegenseitigen Herabwürdigungen abspielt. Alt-Nationalratspräsident Andreas Khol will SPÖ-Chefin Rendi-Wagner „eine auflegen“, weil sie dem zweiten Lockdown im Nationalrat nicht zustimmte, und entschuldigte sich dafür erst nach Aufforderung. Der ÖVP-Abgeordnete Reinhold Lopatka legt im Nationalrat der SPÖ-Abgeordnete Nurten Yılmaz nahe, sie möge dem Innenminister Danke sagen. (Wofür eigentlich? Für die Pannen bei der Terrorbekämpfung?) Und attackiert sie anhand ihres Migrationshintergrunds: „In unserer Kultur ist es nichts Unanständiges, wenn man Danke sagt.“

Kommentare