Heftige Debatte: Braucht es wirklich männerfreie Bereiche im Bad?

Heftige Debatte: Braucht es wirklich männerfreie Bereiche im Bad?
Was für eigene Frauenbereiche in Freibädern und anderen öffentlichen Räumen spricht. Und was dagegen.

Das Thermalbad Vöslau soll eine männerfreie Zone einführen. In einem abgegrenzten Bereich im Freien werden nur   „weiblich gelesene Personen“  – also etwa auch nicht binäre oder transgender Frauen – willkommen sein. Das verkündete die Bloggerin, Autorin und Modeunternehmerin Madeleine Darya Alizadeh auf Instagram. Auf sozialen Medien entfachte daraufhin eine heftige Diskussion. Männerfreie Zonen: Ein feministischer Schritt, weil man einer Gruppe von Menschen geschützte Bereiche bietet, oder ein Rückschritt, weil man erst recht Frauen wegsperrt. Eine Frage, die auch die Redaktion beschäftigt. Im Pro und Contra diskutieren Naz Kücüktekin und Laila Docekal.

Kommentare