Warum sind wir so miserabel?

Coronavirus - FFP2-Maske
Eine unabhängige Kommission sollte die unbeantworteten Fragen zum heimischen Pandemie-Management klären
Martina Salomon

Martina Salomon

Wir werden noch lange zuschauen müssen, wie sich der parlamentarische Untersuchungsausschuss mit mäßigem Erkenntnisgewinn durch Hunderttausende Chats wühlt. Dabei gäbe es auch noch andere, drängende Fragen zu beantworten. Etwa: Warum hat Österreich die Pandemie mit vergleichsweise verrücktem Aufwand so besonders miserabel gemanagt? Zur Klärung bräuchte es ein wirklich unabhängiges Gremium. Vorbild dafür könnte die britische „Royal Commission“ sein: Eine Expertenkommission untersucht auf begrenzte Zeit ein politisches Problem und erarbeitet Empfehlungen. (Wobei, damit beginnt schon das Problem: Österreich hat wenig Experten, die keinem Interessensfeld und keiner Partei zuordenbar sind.)

Kommentare