Novak Djokovic: Spiel, Satz und Niederlage

Novak Djokovic: Spiel, Satz und Niederlage
Wie umgehen mit Impfgegnern? Der Fall Djokovic, gleichermaßen Farce und Tragödie, ist ein Musterbeispiel dafür, was falsch läuft
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Reisende Tennisspieler sind normalerweise nicht einmal eine Randnotiz wert, in Corona-Zeiten kann sich aber selbst ein Grenzübertritt eines Sportlers zum Politikum auswachsen.

Novak Djokovic, die amtierende Nummer 1, ist als Impfgegner bekannt und will an den Australian Open teilnehmen, obwohl dort eine vollständige Immunisierung Voraussetzung ist. Erst gab’s für ihn eine Ausnahmebewilligung, dann ein Einreiseverbot, nun heißt es, er habe soeben seine (zweite) Infektion überstanden und könne als Genesener doch ins Land – seit Tagen hat man den Eindruck, die Welt sei gleichermaßen eine (Filz-)Kugel und eine (Matt-)Scheibe. Am Montag wird entschieden, ob er spielen darf oder nicht.

Kommentare