Neue Weltordnung

Red tribal dragon
Europa will Vorreiter sein, verliert aber weltpolitisch an Bedeutung und ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Martina Salomon

Martina Salomon

Die Woche hatte es nachrichtenmäßig in sich: ein Showdown bei der SPÖ und eine rumpelige Koalitionsbildung in Niederösterreich. Zum Drüberstreuen gab es Terrorwarnungen für Österreich, inklusive massivem Polizeieinsatz. Noch mehr Gedanken sollte man sich allerdings über die weltpolitische Lage machen: Eine US-Drohne wird über dem Schwarzen Meer von russischen Kampfjets zum Absturz gebracht. Eine Silicon-Valley-Bank kollabiert, und die renommierte Credit Suisse muss von der Schweizer Nationalbank mit einem Milliarden-Kredit aufgefangen werden. Droht eine russisch-amerikanische Konfrontation? Eine Finanzkrise wie 2008? Und vielleicht bald ein Angriff Chinas auf Taiwan? Aber was, wenn dann der Handel mit China blockiert wird? Das China, aus dem wir unsere Solarpaneele und fast alle Teile unserer E-Auto-Batterien beziehen?

Kommentare