Muss die Frau immer das Opfer sein?

Muss die Frau immer das Opfer sein?
Der einzige Trumpf von Amber Heard war die Frauenbewegung rund um #Metoo.
Laila Docekal

Laila Docekal

Die einen jubeln, die anderen befürchten das Ende von #Metoo und einen herben Rückschlag für die Frauenbewegung. In den vergangenen Wochen hat ein Millionenpublikum zwei Schauspielern dabei zugesehen, wie sie die Show ihres Lebens abliefern. TV- und Streamingdienste konnten von solchen Zuschauerzahlen nur träumen. 

Auf der Bühne, im Gericht, auf dem Schlachtfeld, wurden kleinste Details einer toxischen Beziehung zerpflückt. Reality-TV in seiner bisher extremsten Ausprägung: Heard legte etliche Beweisvideos von Wutausbrüchen und Exzessen ihres Ex-Mannes vor, hatte aber kein einziges Mal die vorgeworfenen blauen Flecken oder gar gebrochene Nase fotografiert. Umgekehrt hatte Depp etliche Beweisfotos und Dokumentationen von den Verletzungen, die seine Ex-Frau ihm zugefügt hatte. Sie verstrickte sich schnell in Widersprüche und unglaubwürdige Argumentationen.

Ihr einziger Trumpf

Dass Depp den Prozess nur gewinnen kann, war nicht nur seiner riesigen Fangemeinde schnell klar. Heards einziger Trumpf war die Tatsache, dass sie eine Frau ist. Sie wollte sich im Schatten der #Metoo-Bewegung als Gallionsfigur der wehrhaften Frauen gegen gewalttätige Männer positionieren. Dementsprechend stellt sie den Ausgang des Prozesses nun als Rückschlag dar - das Urteil drehe die Uhr zurück in eine Zeit, in der Frauen, die öffentlich ihre Meinung äußerten, beleidigt und gedemütigt werden konnten.

Doch die wichtigste Qualität einer aufgeklärten Bewegung ist Differenzierung, Reflexion, sachliche und objektive Bewertung. In gewalttätigen Beziehungen sind Männer oft die Täter, aber nicht immer und schon gar nicht automatisch.

Insofern ist dieser Prozess wohl das schlechteste Vorbild für Frauen, die sich gegen gewalttätige Männer wehren wollen. Gleichzeitig ist er das beste Beispiel dafür, dass in einer solch toxischen Beziehung alle Beteiligten sowohl Opfer als auch Täter sind.

Kommentare